Blasorchester
Markt Feucht

Sven Weichhahn

Lehrkraft für Trompete, Tenorhorn, Waldhorn und Posaune

Die Musik ist meine große Leidenschaft. Ich habe mein Hobby zu meinem Beruf, zu meiner Berufung gemacht. Eine gesunde Mischung aus Disziplin, Fleiß und Spaß bilden die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Arbeiten in der Musik. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums für Trompete und Klavier an der Berufsfachschule für Musik Dinkelsbühl absolvierte ich die vier Phasen zum staatlich anerkannten Dirigenten beim Nordbayerischen Musikbund. Bereits seit 13 Jahren bin ich als Instrumentalpädagoge und Dirigent tätig. 

Meine musikalische Früherziehung, Trommelkurse, Bläserklassen und Vorspielnachmittage an mehreren Schulen sind sehr gut besucht. Als musikalischer Leiter des Sulztalorchesters in der Ober- und Höchststufe komplettiere ich mein Arbeitsfeld. Neben Jahreskonzerten, Sommerfesten und Weihnachtsmärkten ist das jährliche Konzert im Neumarkter Reitstadel mit dem Suztalorchester das musikalische Highlight. Beim Dirigieren im vollbesetzten Konzertsaal tauche ich in meine musikalische Welt ein und kann alles andere um mich herum ausblenden. Nach dem Motto: “die Musik wäscht die Seele rein vom Staub des Alltags”. Ich freue mich auf weitere Aufgaben und neue Herausforderungen. Ziel ist es die Musik in den Alltag aller Altersgruppen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu integrieren und somit ihr Selbstvertrauen und Sozialverhalten zu stärken. 

Kontakt:
E-mail: vorstand@blasorchester-feucht.de

Theresa Pröbstl

Lehrkraft für Trompete, Tenorhorn, Waldhorn und Posaune

Die aus dem Allgäu stammende Posaunistin Theresa Pröbstl studierte im künstlerisch-pädagogisches Hauptfach Posaune bei Prof. Uwe Schrodi und Fabian Kerber an der Hochschule für Musik Nürnberg und schloss dieses Im Juli 2021 ab. Ab sofort studiert sie den Bachelor mit künstlerischem Schwerpunkt ebenfalls in Nürnberg. Zuvor erhielt sie Unterricht an der Berufsfachschule für Musik Krumbach bei Peter Seitz. Sie besuchte u.a. Meisterkurse mit Oliver Siefert, Andreas Klein, Fritz Winter, Zoltan Kiss und Cszaba Wagner. Orchestererfahrung sammelte sie u.a. im Münchner Kammerorchester oder als Praktikantin bei der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach. Außerdem leitet sie den Posaunenchor der Heilig-Geist-Kirche Fürth.

 

 

Kontakt:
E-mail: vorstand@blasorchester-feucht.de